Die grundlegenden Spielregeln der Fotografie sind uns inzwischen längst vertraut, und wir können es uns leisten, sie nach Herzenslust zu brechen, zu beugen, unserer Phantasie freien Lauf zu lassen. Denn wie langweilig wäre doch das Leben, wollte man immer nur streng nach den Regeln spielen .

Um die freie Entfaltung deiner fotografischen Unternehmungslust geht es in meinen Foto-Workshops und Coachings, welche sich wiederum sehr stark an der Bildinformation orientiert. Als Fotodesigner, Didi genannt, zeichne ich mich verantwortlich für die visuellen Aspekte in der effektvollen Fotografie. Da ich mit teilweise außerordentlich einfachen Mitteln gestaltete Bilder, zu meinem besonderen Steckenpferd gemacht habe. Schaue mir ein wenig über die Schulter und du kannst Dir einige der Tricks abschauen, mit denen man eindrucksvolle Aufnahmen schafft.

Dabei verstehen sich Bildbeispiele jedoch keinesfalls als “Vorschriften“, als fertige Rezepte, nach denen du deine eigenen Aufnahmen stricken sollst. Vielmehr möchten wir in erster Linie Denkanstöße geben, aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Beeinflussung und Manipulation des fotografischen Bildes überhaupt ist, welche ungeahnten Effekte sich mit welchen Mitteln erzielen lassen. Dabei wird sowohl über die heute in so großer Zahl angebotenen Bildbearbeitungsprogramme zu sprechen sein, als auch über fotografische Stilmittel, die Betonung oder Unterdrückung von Farbe, die Ausnutzung besonderer Lichteffekte, bis hin zur Bildgestaltung “in zweiter Instanz“ – zu Hause, mit Photoshop oder GIMP verfremden und was es alles gibt.

Was immer du auch anstellen und wie immer du es auch anfangen möchtest – eins steht fest: gerade in der Effekt-Fotografie gibt es kaum zwei gleiche Ergebnisse. Stets werden die Umstände und im beträchtlichen Maße auch der Zufall mit Regie führen. So ist Kreativität eigentlich der erste Anstoß, der Anfang. Dann erst nehmen die Dinge ihren Lauf. Und beim gestalten, experimentieren und manipulieren werden sich unzählige neue, zusätzliche Möglichkeiten auftun, an die du zunächst gar nicht gedacht hattest. So wird aus dem Spiel mit der Fotografie schließlich eine Fertigkeit und das, welche wir schlicht Erfahrung nennen. Nicht nur der fotografische Horizont weitet sich, sondern das Verständnis für Phänomene und Schönheiten, die sich nur dem Sehenden offenbaren.