Fotografie & KreativitätEin roter Faden in meinem Leben

Didi Dietrich

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine Zeit erinnern, in der ich kein Interesse am Fotografieren hatte. Mit 3 Jahren bekam ich meine erste Kamera von meinem Vater in die Hand und durfte mich ausprobieren. Als ich 12 war, habe ich in der Dunkelkammer meines Vaters Schwarzweissaufnahmen entwickelt und vergrößert. Zum Geburtstag gab es entweder Filme oder Ausrüstung für die Fotografie. Ich nahm meine Kamera, meistens ein PENTAX-Modell überall mit hin. Wo ich auftauchte, war auch meine Kamer mit dabei, von Freunden bis zu Ausflügen in der Nähe oder in das Ausland.

Im der Schule war ich als Fotoreporter für die Schülerzeitung unterwegs und nach der Schulzeit ging es in die handwerkliche Lehre des Fotografen. Da ich dort aber auch den grauen Alltag des Passbilder erstellens und die viel Zeit mit der Archivierung der Negative zubrachte war dies Ansporn genug um mich noch mehr in das Thema Fotografie zu vertiefen und Neues zu lernen. Deshalb studierte ich in Virginia Fotografie & Film. Mit einfachen Mitteln richtete ich mir zuerst in meiner Wohnung, später in einem Keller ein Fotostudio ein.

Nachdem Studium wurde ich zum Militär einberufen und auch dort war die Fotografie meine Obsession. In der Zwischenzeit waren die ersten erschwinglichen digitalen Kameras auf den Markt gekommen und ich fotografierte nun analog und digital. Meine Schraub-LEICA IIIA hatte mir in vielen extremen klimatischen Situationen geholfen, wenn die digitale Kamera wegen leerer Batterien ausfiel. Durch die vielen Auslandsaufenthalte reiste ich von einem Abenteuer in das nächste.

Seit vielen Jahren bin ich nun wieder selbständig als FotoCoach und Freelance Fotograf unterwegs. Das Abenteuer und die Fotografie ist weiterhin mein steter Begleiter und durch „Bluebird“, meinen Camper-Van, habe ich mir die Möglichkeit geschaffen flexibel jede Location zu besuchen und den Teilnehmern der Fotocoachings, der Fotoworkshops und den Fotowalks diese vielen Erfahrungen weiterzugeben.

Und was ist das nächste Abenteuer? Ich kann es kaum erwarten, das herauszufinden.

Didi Dietrich

Meine Kompetenzen

Mit Freelance Fotografie und Coaching unterstütze ich meine Mitmenschen und Kunden gerne bei Ihren Wünschen.

Durch jahrelange Erfahrung kombiniere ich mein großes technisches Wissen mit kreativer Gestaltung, um Bild- und Videoideen umzusetzen. Meine Berufung sehe ich in den verschiedensten Lebensformen, Arbeitsfeldern und Sichtweisen.

Als erfolgreicher Freelance Fotograf sind meine Stärken Kreativität, Kommunikation, schnelle Auffassungsgabe und Präzision um folgende Aufgaben ganz oder teilweise zu übernehmen:

  • Aufnahmearbeiten on Location
  • Zusammenarbeit mit anderen Kreativschaffenden, Fotoaufnahmen mitzuentwickeln und visuelle Elemente für Kampagnen umzusetzen.
  • Gespräche mit Unternehmen oder Kunden zu führen, um visuelle Ziele zu erörtern und dadurch Änderungen oder Aktualisierungen einzuarbeiten.
  • Sicherstellen, dass alle Aspekte der Aufnahmen mit den Anforderungen des Kunden oder des Unternehmens übereinstimmen.

Meine Fertigkeiten

  • Bachelor of Fine Arts in Freelance Photography & Film, VCU
  • Freelance Fotodesigner (fds Pforzheim)
  • Kreativität und selbständige Arbeitsweise
  • Erfahrung auf den Gebieten von Fotodesign, Grafik- und Mediendesign, sowie Druckertechniken.
  • Als CEO und Kreativdirektor bin ich selbständig, eigenschöpferisch arbeitend im Aufgaben- und Tätigkeitsfeld der visuellen Kommunikation.
  • methodenbewusst, systematisch, konzipierend und realisierend arbeitend.
  • Meine Erfahrungen und Erkenntnisse der Kommunikationsforschung, welche die Wissenschaften der Informatorik, der Psychologie und Soziologie einbeziehen, um diese in neue Relationen zusammenzuführem.
  • Meine Arbeit fordert mich zu geistiger Leistung, analytischen Fähigkeiten und einem hohen Urteilsvermögen, um Bildideen mit spezifischen Gestaltungsmitteln in kommunikationsrelevante Bildaussagen umzusetzen.
  • Die geistige Substanz, die nicht zuletzt im gestalterischen Niveau meiner Arbiten Ausdruck findet, ist gleichzeitig der Maßstab für meine berufliche Qualifikation. Ideen so zu verwirklichen, daß sie mehr sind als nur zweckmäßig.
  • Gute Computerkenntnisse und vertraut mit den Betriebssystemen Microsoft Windows (DOS, 3.11 bis heute), Apple OS, iOs, Android insbesondere für Foto- und Videobearbeitung, sowie Grafik- und Webdesign (HTML, CMS, PHP, CSS).
  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Motivation.
  • Empfänglichkeit für konstruktive Kritik, Feedback und Anpassungsfähigkeit.
  • Meine Bereitschaft zu Reisen und/oder Remote zu arbeiten.