JuLi - Streunis

Wie ich zu den Streunis kam

Meine Liebe für Streunis…

Angefangen hat eigentlich alles mit einem Hund…

Wir saßen eines mittags am Camper und plötzlich stand ein Hund da und suchte unsere Nähe. Es war eine Hündin, ich nannte sie später Chica Bonita 🙂

Sie war sehr zutraulich zu uns und sehr lieb (wie Hundis so sind:)

Ihre Fellfarbe war karamelbraun und weiss mit schönen Sprenklern (Punkte). Mit glänzenden grünen Augen. So ein wunderhübsches Mädchen.

Ich bemerkte dass sie eine Stahlkette um den Hals hatte die mit einer Schraube und einer Mutter (!) fest verschlossen war und die Kette viel zu fest um ihren Hals saß. Ich brachte meine (dünnen) Finger fast nicht zwischen Hals und Kette. Ich habe angefangen zu heulen weil es mir das Herz zerrissen hat wie man das diesem Tier antun kann. Didi fackelte nicht lang und ohne Worte zu sagen holte er Werkzeug und befreite die Kleine von der Kette.

Ihr Fell war staubig und sandig und wir denken dass sie schon einige Zeit unterwegs war. Sie hat einen selbstständigen Eindruck gemacht, wie wenn sie auf Reisen wäre. Ihr Alter schätzen wir auf zwei Jahre.

Sie war eine Jagdhundrasse mit einem gekappten Schwanz

Sie blieb gerne bei uns am Camper und als Rüden zu ihr kamen um sie zu beschnuppern, suchte Chica unsere Nähe. Einmal wich ihr ein Rüde nicht mehr vom Hinterteil und aus Bedrängung sprang sie ins Wasser eines Flusses. Nass, bedrängt und leicht verängstigt suchte Chica Bonita wieder unsere Nähe und Zuflucht am Camper. Ich nahm sie mit in den Camper, schnappte mir ein Handtuch und trocknete sie ab, da sie auch zitterte (kann von der Hitze kommen und dem kalten Wasser, ähnlich wie ein Kollaps). Sie hat es richtig genossen und ich auch 🙂

Beim Abtrocknen kontrollierte ich noch ihren körperlichen Zustand. Ich machte ihre Ohren sauber, dort befanden sich ein paar Milben, aber nicht zu schlimm, die haben wir alle rausgeputzt. Ihre Augen gesäubert. Die Pfoten sahen auch gut aus. An der Stelle wo die Kette saß war Fell schon ausgegangen, aber ich denke das wächst sich schon raus. Chica Bonita hat ja jetzt keine eklige Kette mehr um den Hals, kann sich erholen und ihre Freiheit genießen. Sie hat einen sehr guten Zustand erreicht und ist ein freier Hund, ein freies Tier.

Um diese Aufgabe zu bewältigen könnt Ihr dies auch direkt mit einem Betrag über unser PayPal Konto unterstützen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 1 =

Indem Du “Akzeptieren” anklickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Seitennavigation zu verbessern, die Seitenverwendung zu analysieren. Schau dir unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen ein.